News of Radermacher & Partner
Youngster schlägt Senior bei Verbrennern auf Heimatmarkt
Die Stories ähneln sich im Sektor Mobility, zuerst haben wir unseren Wettbewerb aufgebaut und dann unterschätzt. Wir brauchen einen Masterplan.
BYD (Build Your Dreams)wurde 1995 in China gegründetund ist damiterst 29 Jahre alt.Das Unternehmen startete als Batterieherstellerund hat sichinzwischen zu einem der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energienentwickelt.
BYD begann 2003 -also vor lediglich 21 Jahren- mit der Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren,nachdem das Unternehmen die chinesische Company Qinchuan Automobileübernommen hatte. Diese Markteintritts-Strategie kommt uns bekannt vor (siehe CRRC). Der Schritt ermöglichte BYD den raschen Einstieg in die Automobilproduktion und das Unternehmen stellte zunächst preisgünstige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren her, von da aus ging es in jeder Beziehung bergauf.
Volkswagen-87 Jahre Erfahrung im Automobilbau, ein weltweit anerkanntes Schwergewicht der Automotive Szene- verliert in China zunehmend Marktanteile an BYD. Der VW-Konzern leidet unter sinkenden Verkäufen von Verbrennern, die ihren Anstieg bei E-Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden nicht kompensieren können. BYD setzt nun erstmalig auf dem Heimatmarkt mehr Verbrenner als VW ab und dominiert mit einem Marktanteil von fast 42 % bei Plug-in-Hybriden und über 26 % bei Elektroautos, während der Elektro-Marktanteil von VW bei nur etwa 3 % liegt.
Hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit würden mich die Trendkurven interessieren, oder lieber nicht?
- Infrastruktur im Sektor Mobility – kostspielig und reaktionsträge
- 60 Jahre Porsche 911 über acht Generationen
For more news please follow us at LinkedIn