Bemerkenswertes von Radermacher & Partner

Qualitätsprüfung an Reisenden-Überwegen der Bahn

Mit einer Prüfdelegation der DB InfraGO waren wir heute im Raum Würzburg, im Fokus der Betrachtung lagen Reisenden-Überwege (RÜ).

Es gibt in der Region Süd über 100 Reisenden-Übergänge. Die Region Süd ist einer von sieben Regionalbereichen der DB InfraGO. Ein RÜ ist ein speziell gestalteter Übergang für Fußgänger, der in der Bahninfrastruktur zum sicheren Überqueren von Gleisen vorgesehen ist. Diese Überwege sind in der Regel an Bahnhöfen oder Haltepunkten zu finden und sollen den sicheren Übergang der Reisenden von einem Bahnsteig zum anderen gewährleisten, sofern örtlich keine Über- oder Unterführung vorgesehen ist. Eine Vielzahl technischer Merkmale müssen sichergestellt und bestimmte Vorschriften erfüllt sein, z.B.:

  • Sicherheitseinrichtungen: Oftmals sind Schranken, Tore oder Sperrketten vorhanden, die entweder automatisch schließen, wenn sich ein Zug nähert, oder vom örtlichen Fahrdienstleiter im Bedarfsfall von Hand geöffnet und persönlich wieder verschlossen werden müssen.
  • Bodenmarkierungen: Optische Leitsysteme sind deutlich sichtbar und weisen den genauen Weg über die Gleise. Hier sind Farbe, Breite und Abstand von Rand genau vorgeschrieben.
  • Beleuchtung: Ausreichende Beleuchtung sorgt für Sichtbarkeit bei Nacht und schlechten Wetterbedingungen.
  • Hinweisschilder: Beschilderungen zeigen Anweisungen und Warnhinweise für Reisende.

Die Gestaltung und der Betrieb von Reisenden-Überwegen unterliegen strengen Sicherheitsvorschriften, die in den Richtlinien der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung genau festgelegt sind. Jeder RÜ erhält einen spezifischen Anlagen-Pass, im dem alle Details zur Anlage technisch, geografisch und fotografisch dokumentiert sind, auch Befunde. Die Anlagen müssen regelmäßig inspiziert, gewartet und instandgehalten und ihre Akten aktualisiert werden. Selbst die Einhaltung der Fristen wird überwacht. Darüber hinaus erfolgen unabhängige Audits und Prüfungen. Die Vorschriften sollen sicherstellen, dass die Risiken beim Überqueren der Gleise minimiert werden, zur Sicherheit der Reisenden.

Abschließend lässt sich konstatieren, dass regelmäßige technische Prüfungen und Audits unerlässlich sind, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit „unserer“ Eisenbahninfrastruktur zu gewährleisten. Nur durch sorgfältige Überwachung und kontinuierliche Verbesserung können wir den hohen Standards gerecht werden, die für den sicheren Betrieb und das Vertrauen der Öffentlichkeit unabdingbar sind.

Als Nutzer des Systems stellen wir uns das Betreiben solcher Anlagen jedenfalls simpler vor.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, dem Anlagenverantwortlichen, Netzleiter, Bezirksleiter Fahrbahn, Fachbeauftragter Fahrbahn, Bauartverantwortlichen, Eisenbahnbetriebsleiter Oberbau und den Qualitätsprüfern für die bemerkenswert aufgeschlossene und konstruktiv-kritische Arbeitsatmosphäre.