Bemerkenswertes von Radermacher & Partner

Prüfung von Bremsprobeanlagen für Güterzüge

Stationäre Bremsprobeanlagen werden dort eingesetzt, wo die Funktionsfähigkeit der Bremsen von ganzen Wagenzügen überprüft werden.

Beispielsweise werden in Hagen in Nordrhein-Westfalen vollständige Bremsproben nach Neuzusammenstellungen von Güterzügen durchgeführt, überwiegend für DB Cargo. Bremsprobeanlagen werden aber auch für die Überprüfung der Bremssysteme von Reisezügen verwendet.

Gemeinsam mit Anlagenverantwortlichen, Bauartverantwortlichen für maschinentechnische Anlagen, regionalen Eisenbahnbetriebsleitern, Qualitätsauditoren und Systemprüfern konnten wir uns Anfang Juli vom ordnungsgemäßen Anlagenzustand und der korrekten Anwendung von Instandhaltungsregimen überzeugen.

Faszinierend ist das letztendlich jahrzehntelange zuverlässige Zusammenwirken von Systemkomponenten hoch unterschiedlichen Alters. Diese Anlage besteht als System beispielsweise aus rund 40 Druckluftentnahmepunkten, Zuleitungsnetz sowie Kompressoranlagen inklusive Pufferspeichern mit Tanks. Die Tankanlage ist bereits über 100 Jahre alt, die Druckentnahmepunkte schon 30 Jahre alt und die Kompressoren immerhin bereits 20 Jahre alt. Das gesamte System verrichtet täglich seinen Dienst.

Neu zusammengestellte Wagenzüge dürfen erst die freie Strecke befahren, wenn durch eine vollständige Bremsprobe sichergestellt wurde, dass die Bremseinrichtungen voll funktionsfähig sind und das Bremsvermögen des Zuges für die Befahrung der vorgesehen Strecke ausreicht.

Werden während der Bremsprobe Wagen mit nicht voll funktionsfähigen Bremsen entdeckt und ist eine Fehlerbehebung vor Ort nicht möglich, so ist die Bremse des betreffenden Wagens auszuschalten und das Bremsvermögen des Zuges muss korrigiert werden. In einem Zugverband können auch Wagen mit abgeschalteten Bremsen mitgeführt werden, wenn das Bremsvermögen des Zugverbandes ausreicht. Ist dies nicht der Fall, muss die Maximalgeschwindigkeit des Zuges eingeschränkt werden. Im äußersten Fall muss der defekte Wagen ausgereiht und der Wagenzug neu zusammengestellt werden. Klingt aufwendig? Ist es auch!

Stationäre Bremsprobeanlagen minimieren das Risiko von Unfällen aufgrund von Bremsversagen und erhöhen die allgemeine Sicherheit im Eisenbahnverkehr.