Bemerkenswertes von Radermacher & Partner

Der General Purpose des Jeep Willys ist vielseitig

Dieser Jeep gehört zu den automobiltechnischen Kulturgütern und einer weit über den militärischen Einsatz hinaus gehenden Nutzung.

Mit der automobiltechnischen Ikone hier im Bild ist man zwar nicht schnell und keineswegs komfortabel unterwegs, kommt aber beinahe überall hin. Und nun zur besonderen Geschichte des Jeep Willys. 1940 informierte das U.S. Militär Autohersteller über ihren Bedarf für ein leichtes Aufklärungsfahrzeug. Die Armee lud 135 Hersteller ein, sich um die Produktion zu bewerben und stellte eine umfangreiche Lastenheft vor.

  • Leergewicht geringer als 590 Kilogramm (militärische Ausführung schwerer)
  • 272 Kilogramm Nutzlast
  • Radstand weniger als 190 Zentimeter
  • Höhe weniger als 91 Zentimeter
  • Ruhig laufender Motor bis 80 Km/h
  • Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung
  • Schnelle und einfache Endmontage vormontierter Module

Willys-Overland und American Bantam Car Manufacturing Company waren zuerst die einzigen Unternehmen, die dem Aufruf folgten und nach knapp zwei Monaten ein Konzept vorstellten, später u.a. auch Ford.

1941 unterzeichneten die U.S. Army und der seinerzeit kleine amerikanische Automobil-Hersteller Willys-Overland einen Vertrag über die Produktion von 16.000 „Willys", einem wendigen, robusten, zuverlässigen an jedem Ort rasch montierbaren Militärfahrzeug.

Die Fahrzeuge wurden in Holzkisten demontiert verpackt und in die entlegensten Einsatzgebiete gebracht. Dort konnten sie ohne spezielle Montageausrüstung mit einfachem Werkzeug und Montagehilfen in unvorstellbar kurzer Zeit fahrtüchtig zusammengebaut werden. Über diese geniale Nutzungsanforderung wurde der Jeep Willys zum einzigartigen Kultklassiker in der automobiltechnischen Geschichte. Die schnellste Zeit für den Zusammenbau eines in rund 140 Einzelteile zerlegten Jeep Willys M38/ MB beträgt 1 Minute 16 Sekunden und wurde von einem 18-köpfigen Team aus Gevenich am 26. Januar 2001 bei Guinness World Records in München erreicht.

Der Willys Jeep ist ein ikonisches Fahrzeug, das eine interessante Mischung aus zeitgenössischen Innovationen, vielseitiger Nutzungsmöglichkeit und technischem Erbe darstellt. Nachfolgend sind die TOP 3 der technisch besonders interessanten Merkmale dieses Fahrzeugs zusammengestellt:

  1. Robuste Bauweise und extreme Geländegängigkeit: Er basiert auf der militärischen Plattform, die für ihre Langlebigkeit und Geländetauglichkeit bekannt ist. Der Leiter-Rahmen ist sehr stabil ausgeführt, was ihn ideal für den Offroad-Einsatz macht. Die Bodenfreiheit und der kurze Radstand sorgen für eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit in schwierigem Gelände.
  2. Hinreichende Motorisierung und zweckmäßiger Antriebsstrang: Ein 2,2-Liter-Reihen-Vierzylinder-Motor leistet 60 PS (44 KW), es gab ihn später auch höher motorisiert. Er ist ursprünglich mit einem manuellen Dreigang-Getriebe ausgestattet, das mit einem Zweistufen-Verteilergetriebe kombiniert ist. Dies ermöglicht es dem Fahrer, zwischen Hoch- und Niedriggang für verschiedene Geländeanforderungen zu wählen. Die zuschaltbare Allradantriebsoption bietet Flexibilität und Kontrolle in schwierigen Fahrsituationen.
  3. Einfach und belastbare Federung: Die Blattfederung vorne und hinten ist einfach, aber effektiv. Die Blattfederung bietet durch Reibung zwischen den einzelnen Lagen der Blattfedern eine gewisse Eigendämpfung. Blattfedern sind sehr robust und können hohe Lasten tragen. Außerdem bieten Blattfedern eine gute seitliche Stabilität, da sie durch ihre Bauweise Querkräfte gut aufnehmen können.

Insbesondere die frühen Jeep Willys aus 50er und 60er Jahren gelten heute als Klassiker und sind bei Sammlern aufgrund ihres ingenieurtechnischen Konzeptes und der herausragenden Fähigkeiten im Gelände sehr begehrt.

Aus Sicht eines Sachverständigen für historische Fahrzeuge lässt sich allerdings schnell feststellen, dass vermutlich gerade aus dem Grund der vergleichsweise einfachen (De)-Montagefähigkeit es kaum noch Fahrzeuge gibt, die sich heute genauso präsentieren, wie sie seinerzeit das Werk verlassen haben. Die meisten in Augenschein genommenen Allzweck-Fahrzeuge haben bei den identitätsstiftenden Merkmalen mehrere Jahrgänge verbaut. Wem dieser Sammleranspruch weniger wichtig ist, bekommt einen Jeep Willys in einem ordentlichen Zustand ohne größere optische und technische Mängel zwischen 10.000 EUR und 20.000 EUR, für ein Fahrzeug der ersten Generation in einem sehr guten Zustand kann man auch mal Preiserwartungen von bis zu 45.000 EUR lesen.