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Neuigkeiten von Radermacher & Partner

Wir gratulieren der FIVA zu zehn Jahren „Charta von Turin“

Vor genau 10 Jahren erschien die von der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) verabschiedete „Charta von Turin“.

Die Charta von Turin veröffentlichte in 11 Artikeln Vorschläge und Zielsetzungen zur Erhaltung und fachgerechten Restaurierung von historischen Fahrzeugen.

Dieses Werk soll die kulturhistorische Bedeutung der Straßenfahrzeuge unterstreichen, behandelt Fragen der Originalität und dient als grundlegende Leitlinie. Sie plädiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit Klassikern und gibt Orientierung hinsichtlich Nutzung, Unterhalt, Reparatur und Restaurierung. Sie reagierte damit auch auf Anforderungen von internationalen politischen Organisationen wie dem Europaparlament oder der UNESCO. Am 29. Januar 2013 trat die Charta offiziell in Kraft.

Solche Chartas gibt es schon lange, auch für andere Kulturgüter, beispielsweise können wir die Charta von Athen, die 1933 Positionen zur Stadtplanung formulierte, die Charta von Riga (2000) für Schienenfahrzeuge und die Charta von Barcelona (2003) für historische Schiffe nennen.

Kulturgüter sind bewegliche oder unbewegliche Gegenstände, die von Menschen geschaffen, verändert oder geprägt wurden. Sie haben einen hohen ideellen Wert, weil sie uns Einblick in die historische, soziale, künstlerische, wissenschaftliche, architektonische und technische Entwicklung der Menschheit geben. Dabei kann es sich um Einzelstücke, seriell gefertigte Gegenstände, Sammlungen oder auch komplexe Anlagen handeln. Historische Kulturgüter sind damit wichtige Zeugnisse der Geschichte, sie geben uns Einblicke in unsere Entwicklungsstufen, der Evolutionsgeschichte der Technik und den Einfluss der jeweiligen Kulturgüter auf die Gesellschaft.

Auf dieser Detailansicht ist der BMW E24 abgebildet, ein viersitziges Coupé von BMW und das erste Modell der 6er-Reihe, welches vom unserem Unternehmensgründer Dr.-Ing. Karlheinz Radermacher in den 70er Jahren als F&E-Vorstand der BMW AG entwickelt wurde.

In den Listenansichten ist der BMW 507 zu sehen, der zweisitziger Roadster gilt zurecht als Ikone des Automobildesigns.

(Bildquellen: Michael Gaida auf Pixabay in Detailansicht und Michael Kauer auf Pixabay in Listenansichten)