Neuigkeiten von Radermacher & Partner

BMW E28: Erstmalig mit Condition-Based Maintenance
Vor 43 Jahren stellte BMW auf der 49. IAA in Frankfurt am Main die zweite Generation der 5er-Baureihe vor, den E28.
Für die Entwicklung der Limousine war unser Firmengründer Dr.-Ing. Karlheinz Radermacher als Vorstand für Forschung & Entwicklung bei BMW verantwortlich. Seinen Erinnerungen zufolge begann die Entwicklung der Baureihe E28 zwei Jahre nach seinem Dienstantritt 1975 und dauerte sechs Jahre. Entwickelt wurde das Fahrzeug mit Hilfe von computergestützten Verfahren, Finite-Elemente-Methoden und Modalanalysen.
Der BMW E28 wurde von 1981 bis 1988 produziert. Insgesamt rollten 722.328 Exemplare des E28 vom Band. Er markierte einen wichtigen technologischen Fortschritt in der Entwicklung von BMW-Limousinen. Der fünf-Sitzer der gehobenen Mittelklasse wog nur 1.140–1.410 kg. Das Design des E28 blieb klassisch und kantig, typisch für die Ära, während die Technik deutlich modernisiert wurde, wie die fünf folgenden Merkmale darlegen:
- Intelligentes Fahrerinformationssystem: „Als erster Automobilhersteller der Welt gibt BMW seinen Kraftfahrzeugen ein so hochintegriertes Kommunikationssystem, wie es bislang nur bei weitaus komplexeren technischen Anlagen Verwendung findet." Gemeint war die Service-Intervall-Anzeige. Sie versetzte das Fahrzeug in die Lage, sich selbst zu überprüfen. Dafür wurden permanent Daten aller Komponenten eingelesen und ausgewertet. Aus diesen Daten errechnete der SI-Computer z.B. den nächsten Service-Termin. Das Serviceintervall richtete sich erstmalig nach dem Fahrverhalten und den Einsatzbedingungen und nicht nach starren Fristen oder Kilometerlaufleistungen. Bei verhaltener Fahrweise konnte der Fahrer den Zyklus des Serviceintervalls um bis zu 50% strecken. Der E28 war auch das erste Modell der 5er-Reihe, das mit einem Bordcomputer ausgestattet werden konnte, der dem Fahrer verschiedene Fahrzeuginformationen wie Verbrauch und Reichweite anzeigte.
- Effiziente Motoren: Der E28 brachte als Weiterentwicklung des Vorgängers E12 weitere signifikante technische Verbesserungen mit sich, darunter moderne Einspritzsysteme und die Einführung von Turbodiesel-Varianten, die in dieser Baureihe Premiere feierten. BMW lancierte seinerzeit mit dem E28 seinen ersten Dieselmotor. BMW 524td wurde als Fünf-Liter-Auto oder der schnellste Selbstzünder der Welt gefeiert. Der Reihensechszylinder basierte auf dem auf 2,4-Liter vergrößerten M20, war mit 22:1 verdichtet und leistete mit Garrett-Turbolader 115 PS. BMW führte mit dem E28 auch den sogenannten Eta-Motor ein, der für eine verbesserte Effizienz bei niedrigen Drehzahlen optimiert war. Der Name leitete sich von dem griechischen Buchstaben η ab, der in der Ingenieurwissenschaft für den Wirkungsgrad steht. Der E28 bot erstmals eine elektronische Motorregelung, die eine präzisere Steuerung des Motors und damit eine bessere Leistung und Effizienz ermöglichte.
- Emotionale Motorsportvariante: Der BMW E28 M5 markierte auch den Auftakt zur legendären M5-Reihe und wurde von BMW Motorsport als kraftvolle und sportliche Variante des 5er-BMW konzipiert. Angetrieben von einem beeindruckenden 3,5-Liter-Reihensechszylindermotor mit 258 PS, schafft es die Limousine von 0 auf 100 km/h in knapp 6,1 Sekunden. Der E28 M5 war eine revolutionäre Limousine, da er den Motor des Supersportwagens BMW M1 (den 3,5-Liter-Reihensechszylinder mit der Bezeichnung M88/3) in einer 5er-Limousine vereinte.
- Hoher Fahrkomfort: Das neu entwickelte Fahrwerk mit Doppelgelenk-Vorderachse und Schräglenker-Hinterachse erhöhte den Fahrkomfort gegenüber seinem Vorgänger spürbar und glänzte mit erheblich verbesserter Straßenlage.
- Erhöhte Sicherheit: Der E28 war der erste BMW der 5er-Reihe, der optional mit einem Antiblockiersystem ausgestattet werden konnte, was die Sicherheit beim Bremsen erheblich erhöhte. Ebenfalls neu war die Möglichkeit, den E28 mit einem Fahrerairbag auszustatten, welches den Insassenschutz erheblich verbesserte.
In den letzten Jahren sind die Preise für gut erhaltene und gepflegte E28-Modelle deutlich angezogen. Besonders seltene und originalgetreue Exemplare sowie Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung erzielen heute hohe Preise auf dem Markt. Dies gilt insbesondere für die sportlicheren Modelle wie den 535i (heutiger Marktpreis 42.000 EUR) oder den nur 2.241 Mal gebauten M5 (rund 90.000 EUR in sehr gutem Zustand), die oft als Klassiker mit hohem Wertsteigerungspotenzial angesehen werden.
Der BMW E28 markiert den Übergang zu modernen Fahrzeugsystemen wie elektronisch gesteuerten Motoren und Sicherheitsfeatures, während er gleichzeitig die klassische Ingenieurskunst der 70er und 80er Jahre bewahrt. Dieser Mix aus Tradition und Fortschritt verleiht ihm einen besonderen Stellenwert in der BMW-Historie.
Der BMW E28 hat sich seinen Platz als gefragter Oldtimer erarbeitet, besonders aufgrund seiner technischen Innovationen, des klassischen BMW-Designs und seiner bemerkenswerten Fahrdynamik. Auch gut erhaltene Exemplare der kleineren Motorisierungen finden ihre Liebhaber. Beispielsweise wird der hier abgebildete und meistbebaute 520er (produzierte Stückzahl 216.469) am Markt für rund 20.000 EUR gehandelt. Wer einen E28 in gutem Zustand besitzt, hat ein wertvolles Stück Automobilgeschichte, das in Zukunft weiter an Wert gewinnen dürfte.
Ansprechpartnerin

Dr. Nina Ruppert
Senior Consultant, PR-Managerin