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Neuigkeiten von Radermacher & Partner

Zwei-Wege-Fahrzeug doppelt effizient auf Schiene und Straße

Der Mercedes-Benz UNIMOG U423 Zweiwege „ZAGRO“ ist im Sektor Mobility als Fahrzeug und Arbeitsmaschine beliebt, er kann Schiene & Straße.

Das Universal Motor Gerät (Unimog) kann schwere Anhängelasten rangieren, danach eigenständig runter vom Gleis und rauf auf die Straße direkt zum nächsten Einsatzort fahren. Die vielseitigen Zwei-Wege-Fahrzeuge sind bei Infrastrukturbetreibern sowie deren Dienstleistern sehr beliebt und extrem nachgefragt. Denn als Geräteträger unterstützt das Zwei-Wege-Fahrzeug die Eisenbahner bei unterschiedlichsten Aufgaben, vom Instandhalten der Oberleitung über Gleisbauarbeiten bis zum Schneeräumen auf der Schiene oder dem Schneiden des Lichtraumprofils.

Für die Technikinteressierten hier ein paar beeindruckende Fahrzeugmerkmale:

  • Reihen-4-Zylinder Common-Rail-Diesel-Motor mit Euro 6, Version 2 mit einer Leistung von 170 kW (231 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 900 Nm
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht 13.000 kg
  • Anhängelast von 1.000 Tonnen
  • Differenzialsperre an der Vorderachse
  • Vier An- und Aufbauräume sowie Frontzapfwelle und Nebenantrieb
  • Kameras als Aufgleishilfe

Ein gebrauchtes Fahrzeug mit geringer Laufleistung in guten Erhaltungszustand liegt heute am Markt bei rund 200.000 Euro, neu deutlich darüber.

Der erste Unimog wurde heute vor 76 Jahren am 9. Oktober 1948 auf der DLG-Ausstellung (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Frankfurt am Main vorgestellt, er war eine deutsche Erfindung. Dieses Fahrzeug wurde speziell entwickelt, um den Bedürfnissen der Landwirtschaft in der Nachkriegszeit zu entsprechen, indem es sowohl als landwirtschaftliches Gerät als auch als Transportfahrzeug dienen konnte. Der Unimog hat sich seitdem zu einem vielseitigen Allzweck-Nutzfahrzeug entwickelt, das in verschiedenen Sektoren weltweit eingesetzt wird, hier im Beispiel als Zwei-Wege-Fahrzeug für die Schieneninfrastruktur.