Bemerkenswertes von Radermacher & Partner

BMW E30, eine echte Stilikone der Automobilgeschichte

Unser Firmengründer Dr.-Ing. Karlheinz Radermacher schloss 1982 als F&E-Vorstand der BMW AG die Serienentwicklung des E30 ab.

Warum der BMW E30 ein Kultklassiker ist

Nur wenige Fahrzeuge werden zu Automobil-Ikonen, der BMW E30 (1982 und 1994) gehört ohne Zweifel dazu, nachfolgend drei wesentliche Gründe:

  1. Zeitloses Design: Die keilförmigen und kantigen Automobile der 80er mit ihren Plastikanbauteilen erscheinen mit den Jahren veraltet, der BMW E30 hingegen wird auch heute noch für sein Aussehen bewundert. Der BMW E30 wirkt zeitlos, als Top-Modell M3 erscheint er wie ein Kraftprotz, ohne dabei übermäßig dramatisch zu wirken. Rückblickend ist der E30 sowohl klassisch als auch modern, was früher wie heute zu seiner Anziehungskraft beiträgt.
  2. Variantenvielfalt: Für jeden Geschmack, jedes Nutzungsprofil und nahezu jeden Geldbeutel gab es ein passendes 3er Angebot. Der E30 war das erste Fahrzeug von BMW, welches in sehr vielen Varianten bebaut wurde. Er konnte als Zweitürer (als klassische Limousine und coupé-artig zumindest in der M3-Version mit steilerer Heckscheibenneigung und höherem Kofferraumdeckel sowie eine kleine Zahl Sonderanfertigungen des aachener BMW-Händlers Kohl), erstmalig als Viertürer und ebenfalls erstmalig auch als Touring (erster Kombi von BMW) und als Cabrio bestellt werden. Offen gab es ihn sogar in zwei Ausführungen, nach langer Zeit baute BMW wieder selbst ein Cabrio mit vollversenkbarem Verdeck und zusätzlich wurde eine Art Landaulet von Baur mit Überrollbügel angeboten. Zudem gesellten sich die Alpina-Fahrzeuge des E30. Variantenvielfalt zeigte sich auch bei der Motorisierung, insgesamt bot BMW ca. 25 verschiedene Leistungsklassen an. Es ging los beim kleinen 316er mit 75 PS und endete beim legendären M3 Sport Evolution III mit 238 PS. Der E30 konnte seinerzeit mit 4 oder wahlweise 6 Zylindern bestellt werden.BMW bot den E30 in Diesel- und Benziner-Technologie an. Mit dem BMW 325ix rollte 1985 der erste BMW mit Allradantrieb vom Band. Die vergleichsweise hohe Zahl produzierter Fahrzeuge von rund 2,34 Millionen E30 in 12 Produktionsjahren wird relativiert durch die Variantenvielfalt.
  3. Rennerfolge: Die M3 E30 Baureihe diente in erster Linie als Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Jedoch war die Nachfrage von Anfang an so groß, dass er in weit größerer Stückzahl als ursprünglich geplant hergestellt und verkauft wurde. Im Jahre 1986 wurde der erste BMW M3 serienmäßig produziert, der bei der BMW M GmbH gefertigt wurde. Als Rennsportwagen holte er einen Weltmeistertitel, zwei Europameistertitel, gewann mehr als 60 Landesmeisterschaften -dazu zählen die zwei Championate in der DTM- sowie etwa 1.500 Renn- und Rallyesiege machen den BMW M3 der E30-Baureihe zum erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten. Diese Erfolge strahlen bis auf die Einsteigermodelle aus.

Für einen M3 Sport Evolution in der Zustandsnote 1 weist der aktuelle Markspiegel von Classic Data einen Marktwert von 290.000 Euro aus. Bei einzelnen Händlern oder bei Auktionen liegen die Preise (vergl. Wiederbeschaffungswerte) teilweise bis zu 30% darüber. Ein zweitüriger E30 in einem makellosen Zustand in der Einstiegsvariante 316 ist mit 15.600 Euro Marktwert gelistet.

Der BMW M3 E30 war der absolute Favorit unseres Gründers Dr.-Ing. Karlheinz Radermacher. Nach fast 9 Jahren Erfahrung als Vorstand für Forschung & Entwicklung der BMW AG schloss unser Firmengründer Dr.-Ing. Karlheinz Radermacher 1982 die Serienentwicklung eines seiner Lieblingsprojekte ab und BMW konnte im November die zweite 3er-Generation vorstellen, den E30, der heute zu den Kult-Klassikern gehört.

Foto von Julian Hochgesang auf Unsplash