Bemerkenswertes von Radermacher & Partner

Nachruf: Burkard Bovensiepen verstorben

Am 12. Oktober 2023 ist der Alpina-Gründer im Alter von 87 Jahren verstorben. Er hat 10 Jahre sehr eng mit unserem Firmengründer zusammengearbeitet.

Burkard Bovensiepen und unser Firmengründer Karlheinz Radermacher waren langjährige Weggefährten in einer für beide Herren entscheidenden Lebensphase gewesen. Auch in ihrer Persönlichkeit zeigten sich die Automobiltechniker auffallend wesensnahingeniös bis ins Detail, Gespür für Qualität, beeindruckende Beharrlichkeit gepaart mit einem Höchstmaß an Leidenschaft.

Von 1973 bis 1983 arbeiteten die Enthusiasten sehr eng und nahezu freundschaftlich zusammen. Beispielsweise stellte ALPINA 1978 nach vielen Jahren Engagement im Rennsport und in der Fahrzeugveredlung die ersten kompletten Eigenentwicklungen vor, den BMW ALPINA B6, ein 3er BMW mit der Basis des E21 mit 2,8 Liter Reihensechszylindermotor und 200 PS, den BMW ALPINA B7 Turbo auf Basis der BMW 5er-Reihe (E12, siehe Foto), die damals schnellste Limousine der Welt. Im Dezember 1978 wurde der B7 Turbo erstmals gebaut. Er war das erste komplette Fahrzeug, das Alpina in Kleinserie produzierte. Dem B7-Motor lag der BMW M30B30 zugrunde. An ihm wurden tiefgreifende Änderungen vorgenommen.

Diese beeindruckenden Fahrzeuge für deren technische Basis Dr.-Ing. Karlheinz Radermacher seitens BMW als F&E-Ressortvorstand verantwortlich war, legten den Grundstein für ALPINA zum Übergang vom Veredler zum Hersteller exklusiver Automobile mit für damalige Zeit (Ölkrise 70er Jahre) niedrigem Kraftstoffverbrauch. Eine weitere Leidenschaft teilten die beiden, gutes Essen und exklusive Weine.

Burkard Bovensiepen gründet sogar mit dem ALPINA WeinimportEnde der 70er Jahre einen neuen Geschäftszweig.

Obwohl Alpina als Tuning-Unternehmen begann, wurde die Gesellschaft 1983 vom deutschen Bundesverkehrs-Ministerium als Automobilhersteller anerkannt. Die Fahrzeuge haben seither eine Alpina-spezifische Fahrzeug-Identifikationsnummer, welche die ursprüngliche BMW-Fahrzeugnummer überschreibt.  Alpina modifiziert Fahrzeuge als eher in Richtung komfortable und luxuriöse Reisewagen. Damit unterscheidet sich Alpina von BMW Motorsport, die sich auf die Herstellung reiner Sportwagen konzentriert.

 

Foto ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG: BMW ALPINA B7 Turbo, Ende der 70er Jahre die schnellste Limousine der Welt