Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten von Radermacher & Partner

Unser Firmengründer entwickelte die 1. Generation des 3er-BMW

Anlässlich der Jährung des Geburtstags von Dr.-Ing. Karlheinz Radermacher am 10. August erinnern wir an sein bedeutendes Lebenswerk, den E21.

Das erste Produkt unseres Firmengründers in seiner technischen Gesamtverantwortung als Vorstand für Forschung & Entwicklung der BMW AG war der E21, die erste Generation des 3er-BMW als Limousine. Der E21 löste das bis dahin erfolgreiche Modell 02 ab und wurde im Sommer 1975 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sein sportliches Aussehen verdankte der BMW E21 dem Designer Paul Bracq, ein hoch geschätzter Kollege und sehr guter Freund unseres Firmengründers.

Den E21 gab es ausschließlich mit Ottomotor und als zweitürige Limousine. Mit einem dem Fahrer zugewandten Cockpit, einer doppelt geknickten C-Säule (dem sogenannten Hofmeisterknick, nach dem BMW-Designer Wilhelm Hofmeister, der dieses Stilelement zum ersten Mal 1961 beim BMW 3200 CS „Bertone“ einführte) trifft der BMW E21 seinerzeit den Geschmack der sportlich orientierten Käuferschichten.

Mit insgesamt 1,36 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen zählt der BMW-interne Werkscode E21 zu den beliebtesten Sportlimousinen der 70er-Jahre und war noch erfolgreicher als sein Vorgänger.

(Fotos: BMW Group Classic)