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Neuigkeiten von Radermacher & Partner

Umsetzungskompetenz im Rollout digitaler Projekte gesucht

Vor über einem Jahr hatten wir die kritische Frage gestellt, ob wir beim Infrastrukturausbau von gigabitfähigen Netzen noch „on track“ sind.

Auf der Basis unserer Erfahrung im Rollout von digitalen Technologie-Projekten größeren Umfangs unterstreichen wir heute unseren Zweifel noch einmal und sind damit offenbar nicht mehr allein mit dieser Einschätzung. Mittlerweile halten auch andere Branchenexperten die Zielerreichung der Gigabitstrategie der Bundesregierung nach aktuellen Recherchen des Handelsblatts für unrealistisch.

Link zum Handelsblatt-Artikel vom 31.10.2023: https://bit.ly/3Qp19QV

Die Bundesregierung nimmt jährlich rund 3 Milliarden Euro in die Hand, um 50 bis 70 % der Kosten des Gigabitausbaus in Gebieten ohne privatwirtschaftliche Ausbauperspektiven zu finanzieren. Die übrigen Kosten werden von den Bundesländern und Kommunen getragen.

Ende des Jahres 2022 waren nur 8,1 % aller stationären Breitbandanschlüsse in Deutschland mit Glasfaserkabel verbunden, nur in drei OECD-Ländern waren die Anteile noch niedriger.  Absolute Weltspitze ist hingegen Südkorea mit einem Glasfaseranteil von rund 87 %.Spanien steht in Europa mit 81 % am besten da, das südwesteuropäische Land ist vielleicht auch deshalb attraktiv für digitale Nomaden und nicht nur aufgrund des schönen Wetters, wie manche glauben. Aber auch unserer direkter Nachbar Frankreich hat den Ausbau in einem Jahr mehr als verdoppelt und steht beim Glasfaseranteil aller Festnetz-Breitbandanschlüsse Ende 2022 bei über 51 %. Diese Anschlussquote soll gemäß Digitalstrategie bei deutschen Haushalten und  Unternehmenbis 2025 ebenfalls erreicht werden, genau die Hälfte.

Auf der Basis unserer Projekterfahrung in Engineering und Consulting zum Thema Glasfaser zusammen mit großen Infrastrukturbetreibern, Netzaufbau-Unternehmen und Pionieren im Bereich Fiber Optic Sensing (FOS), deren Monitoring-Lösungen u.a. das Thema Cyber Security auf das nächste Level heben können, spüren wir den Schwergang in der Umsetzung hautnah.

Die Angelegenheit lässt bisher Ausführungskraft und Selbstkontrolle vermissen, die Digitalstrategie auch in reale Ergebnisse umzusetzen. Strategien und Ziele entfalten nur dann ihre Strahlkraft, wenn deren Verwirklichung konsequent verfolgt wird – hierzu ist Umsetzungskompetenz erforderlich.

Wir sind schon gespannt auf die Statistiken zum Ende des Jahres 2023 und bleiben im Thema.

Link zu unserem Artikel vom 24.10.2022: https://bit.ly/3u1TPmU